News & Presse

01 Jul 2016

Umbau mit Teil-Entkernung in nur einer Woche

Das Zeitfenster bei der Sparkasse Gladbeck war eng – doch dank sorgfältiger Vorbereitung lief die Umsetzung reibungslos.

Bei der Sparkassen-Filiale Voßstraße in Gladbeck handelte es sich um eine kleine Geschäftsstelle, die
in Teilbereichen modernisiert und um einen Recycler erweitert werden sollte. Am Freitagabend, nach Geschäftsschluss, starteten die Umbaumaßnahmen.

Zunächst demontierten wir die SB-Geräte, um dann direkt im Anschluss Decken zu öffnen und eine gemauerte SB-Wand abzureißen. Durch erhebliche Betonelemente innerhalb der alten SB-Wand ergab sich hier eine Erschwernis mit Auswirkung auf den Bauzeitenplan.

Concept Gruppe News

Die neue SB-Wand in Holzwerkstoff, gefertigt gemäß RC3, wurde durch unsere Concept Interiors produziert und montiert. Die Fliesen mussten an das Gefälle im Windfang angeglichen werden. Die Decken wurden ergänzt und an die SB-Wand angepasst.

Mit der neuen SB-Wand und einem maßgefertigten großflächigen Sicherheitsgitter unserer Concept Metallbau im Fenster zur Straßenfront entstand nun ein gesicherter Technikraum.

In der Kundenhalle erstellten wir einen neuen Beraterraum in edler Glas-Alu-Bauweise. Nebenbei war noch die Erneuerung der gesamten Fenster an der Rückfront zu organisieren.

Am nachfolgenden Montagnachmittag war alles fertig – dazwischen lag nur eine Woche. Die Geschäftsstelle konnte am Dienstag wieder planmäßig eröffnet werden.

Concept Gruppe NewsHier zeigte sich, dass bei der Concept Gruppe auch die Zusammenarbeit mit externen Planern sehr gut funktioniert: Das Düsseldorfer Architektenbüro „bkp kolde kollegen GmbH“ lieferte die Pläne für das ambitionierte Projekt und die Concept Gruppe übernahm die Bauleitung vor Ort. Damit lag die Abwicklung mit sämtlichen Gewerken in einer Hand: Abriss- und Maurerarbeiten, Erneuerung der Fenster, Trockenbau, Elektroinstallation und Beleuchtung, Fliesen-, Maler- und Tischlerarbeiten.

Wieder eine schöne Herausforderung, die wir gerne angenommen und zuverlässig gemeistert haben.

Newsletter